Sonntag, 9. Januar 2011

Die MyBlog-Top100



Ich habe schon häufiger bei der allmächtigen Asu (die ich hiermit sehr, sehr herzlich worshippen möchte, ich wiederhole jedes mal, wenn ich auf ihrer Seite bin, mantra-artigtig „Geile Alde, *sabber*“, mein Freund kann davon schon einen mittelalterlichen Choral singen) gelesen, dass die MyBlog Top 100 sehr, sehr unerfreulich sind. Ich will mich selber mal davon überzeugen und versuche sie mal aufzurollen. Bereit für eine wilde Fahrt!

Als Erstes stößt man auf eine unheimlich coole „Tag-Cloud“, in der die häufigsten Tags auf Myblog angezeigt werden. Tag sind im Prinzip Kategorien, mit denen man seine Blog Artikel ordnen kann.




Okay, mir deucht, ich weiß wohin die Reise geht. Das sieht mir verdächtig nach „Pro-Ana-Blogs“ aus. Aber gut, es geht ja um die Top100 der meistgelesenen Blogs einer bestimmten Anbieterseite, die auf ein gewisses (eher junges) Publikum ausgerichtet ist. Also Politikblogs brauche ich weniger zu erwarten, und die meisten „seriöseren“ Blogs haben ihre eigene Domain.

Also gut, auf zur Top100-Liste. (Stand: 9.1.2011)
Mir fällt auf, dass man die Blogs dort grob in vier Kategorien einteilen kann: Pro-Ana-Blogs, Handarbeits- und Designblogs, Liebesbekundungsblogs und Andere.

Pro-Ana-Blogs (19 von 100)
Gut, viele haben bestimmt schon gehört, was Pro-Ana, oder Pro-Anorexie bedeutet: Junge Mädchen erheben das Hungern zum Lifestyle, nehmen Skelette als Vergleichsmodelle zur Hand und wetteifern darum, wie wenig man pro Tag essen kann. Viel wichtiger, als zu debattieren, woher diese Entwicklung kommt (Vorbilder der Modewelt, Medieneintrichterung „Nur Untergewicht ist akzeptabel“, Gegenseitiger Ansporn) ist allerdings, was diese Mädchen dazu bewegt, darüber ein Tagebuch zu führen. „Wichtige“ Bestandteile dieser Seiten sind meistens CopyPaste-Texte (Ana's Brief, die 10 Gebote des Hungers, 100 Tipps zum Sterben usw.), nur der „persönliche“ Teil dieser Seiten unterscheidet sich.
Ich bin der Überzeugung, dass viele Mädchen nur diese Krankheit entwickeln, weil es im Internet so „leicht“ aussieht und sie damit Aufmerksamkeit bekommen. Man sollte in der Gesellschaft dafür sorgen, dass junge Menschen mit Problemen sofort Hilfe bekommen und Ansprechpartner haben, die sich für sie interessieren. Sonst werden sich noch mehr Mädchen gegenseitig weg hungern.

Handarbeits- und Designblogs (27 von 100)
Meistens Stricken oder Knuddels/Jappy/Wasauchimmer Designs. Harmlos, augenkrebseregend, unspannend, maximal noch ganz niedlich. Aber ich finde es an und für sich gut, wenn man sich für eine Sache begeistern kann. Also, warum nicht.

Liebesbekundungsblogs (20 von 100)
Hier geht es nun um Fan-Fictions, Starnews, Stalkähnliches Verhalten rund um die neusten Auswüchse der Jugendkultur (oder auch nicht mehr). Es geht von Tokio-Hotel über Twilight, Gossipgirl, Shahrukh Khan bis zu Winx. Ich selber war nie Teil eines Fan-Stammes, deswegen kann ich es wahrscheinlich nicht nachvollziehen. Aber schlimm ist es wohl nicht. Nicht in dem (hoffentlich von mir richtig angenommenen) Alter.

Der Rest (34 von 100)
Ich will hier nur die schillerndsten Beispiele nennen, wie die Sexgeschichten-Blogs oder die Christen-Blogs. Interessant fand ich eigentlich nur den Blog eines Muslimen in Deutschland und den eines Arbeitslosen, der von Hartz IV lebt und sich Gedanken über die Politik macht (Wenn auch dezent polemisch, das Ganze).


Ich weiß nicht so recht, was ich davon halten soll. Klar, ich habe keine Meinungs- oder Politikblogs erwartet, und das ist auch kein getreues Abbild der deutschen Blogossphäre (Komisches Wort). Aber es gibt mit mal wieder zu denken, dass sich offenbar viele Jugendliche wenig Gedanken um die Welt machen, sondern mehr um Tom, Bill, Mia und ihre Stricknadeln.

Schade eigentlich.



Haben wir wieder was gelernt:
  • Wie gut, dass ich beim seriösen Blogger bin!
  • Kratzspuren am Arm tun verflucht weh, aber bluten kaum. Wird das wohl nix mit dem SSV-Blog (von denen ich noch nie einen zu Gesicht bekommen habe)
  • Mal schauen, ob es sich mit dem neuen Metallica-Poster über dem Bett besser schlafen lässt.
  • Genau JETZT sollte ich eigentlich Kommunikationsforschung auswendig lernen.Anwendungswissen ist doch für Anfänger!
  • Wo sind da eigentlich die gefühlt 8000 Make-Up-Blogs?


Kisses, xx




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

asuROCKS.de ☆ ART, STYLE and UBER CUTE STUFF Blogverzeichnis Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de Blogverzeichnis