Donnerstag, 24. März 2011

Normalbiographie




Wann hattet ihr euer erstes Mal?
Welchen Schulabschluss habt ihr?
Wieviele Rosen gibt es pro Monat?
Wie viele Stunden Fernsehen schaut ihr pro Tag?
Hattet ihr schonmal einen One-Night-Stand?
Wann geht ihr ins Bett?
Wie lange dauert euer Sex?

Gute Fragen?





Der Deutsche wird geboren, hat 0,3 Geschwister, mit 15,8 hat er sein erstes Mal Sex, macht dann seinen Hauptschulabschluss und heiratet mit 29,7. Dann arbeitet er als Bürokaufmensch und stirbt mit 80,1 an Herzversagen. Dazwischen schaut er vier Stunden am Tag Fernsehen, Träumt vom Sex mit einer Krankenschwerster und hat selber 2mal pro Woche Sex, aber nie One-Night-Stands. Er steht 6:18 auf, geht 23:11 ins Bett. Außerdem dauert der Sex im Schnitt 17 Minuten. Zum Ausgleich gibt’s 17 Rosen im Jahr pro Beziehung.

Ja, ich weiß, DER Durchschnittsmensch existiert nicht, ebenso wenig wie der Durchschnittsschüler, Durchschnittsstudent oder Durchschnittsarbeitnehmener, anhand derer so gern Politik gemacht wird.

Was es aber durchaus gibt ist die Normalbiographie. Sie umfasst die Lebensstationen des Menschen, die möglichen Biographiebrüche, und auch die Abweichungen von der Norm wedren anhand dieser Normalbiographie gemessen.




Sie ließt sich recht klassisch:

  • Kindheit, Elternhaus, Geschwister
  • Schulzeit (bis etwa 17 Jahre)
  • Jugend, Berufsausbildung / evtl. weiterführ. Schulbesuch (Mittlere Reife, Abitur)
  • Junge Erwachsene
  • Zeit der Familiengründung
  • Kindererziehung
  • Nachelterliche Gefährtenschaft
  • Ältere Arbeitnehmer / Witwenschaft (bei Frauen eine häufige Lebenslage)
  • Hochaltrigkeit


Natürlich lässt das einiges an Platz für individuelle Entfaltung. Oder doch nicht? Wie sieht es mit Kinderlosen aus? Singles? Oder mit sogenannten Brüchen in der Biographie (Scheidung, Gefängnisaufenthalt, zum Teil auch Arbeitslosigkeit)?

Normabweichung ist ein großes Wort in der Soziologie. Und die Norm ist, was fast jeder macht. 
 Aber ist das richtig?





Haben wir wieder was gelernt:
  • ICH HAB MOTHERFUCKING KOWI BESTANDEN! Kommunikationsforschung mit 4,0 nach 9 Wochen Bearbeitungszeit bestanden. YEAH! Und die Note...auch gut. Dafür dass ich dachte, ich wäre durchgerasselt.
  • Ich werde berühmt und durfte schon ein Interview bei Girls can Blog geben. Allmacht, süßeste Allmacht!
  • UND ich bin nach 4 Jahren Abstinenz wieder bei meinem Haus- und Hofforum Multimediaxis/RPG-Atelier aktiv (unter meinem alten Internet-Namen, BlackRose) und wurde sogleich zur Heroldin befördert - Sprich ich reviewe RPG-Maker spiele und schreibe dann meine Kommentare dazu. Was euch das bringt? Content für den Blog. Denn ich werde meine Artikel auch hier veröffentlichen!
  • Ja, ich war mal Makerin, aber mein RPG-Maker ist leider beim Auszug von den Eltern verloren gegangen (Und damit auch meine spielerischen Perlen wie "3 little Bastards" oder "Fight the Fab")
  • UND ich fahre im Sommer zur allmächtigen Sommer-NATO wenn alles gut geht und sehe ganz, ganz, ganz viele tolle Leute wieder <3
  • Alles in allem: 3 geile Tage. Zutiefst. 


Yeah, xx 


1 Kommentar:

  1. Es ist beruhigend, dass ich überhaupt nicht ins Schema passe... *puhhh*
    Glückwunsch!!!

    AntwortenLöschen

asuROCKS.de ☆ ART, STYLE and UBER CUTE STUFF Blogverzeichnis Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de Blogverzeichnis